ISSN 1619-5744 / 1619-5752 - Impressum - 09.09.2010
Mysteria3000 beschäftigt sich seit mittlerweile 10 Jahren mit den Themen der alternativen und interdisziplinären Archäologie. Neben PaläoSETI, Prä-Astronautik und moderner Atlantis-Forschung stehen spekulative Forschungsansätze im Mittelpunkt der kritischen Auseinandersetzung.
Statistik
Aktuell online:
Heute waren angemeldet: Markus Pezold
Atlantis - Die versunkene Wiege der Kulturen Von Axel Hausmann (21 Beiträge)(2 Stimmen)
|
In diesem Buch wird de Lage von Atlantis auf dem Maltaplateau oder aber auf Sizilien ("Keftiu" = Sizilien, "Träger des Himmels" (Atlas?) = Ätna bei den Ägyptern) lokalisiert! Die Sage von der versunkenen Insel Keftiu (NICHT: Kreta!) dürfte das ägyptische Ursprungsbild für Platons Atlantis sein. Und passt gut zu Thorwald zu Frankes Sizilien = Atlantis Hypothese! Atlantis - Die versunkene Wiege der Kulturen Von Axel Hausmann Taschenbuch: 388 Seiten Als Junge träumte ich den Traum, einen Schatz zu finden oder ein untergegangenes Reich zu entdecken, gegen Ende meines Lebens ist der Traum wirklich geworden. Ich habe gefunden, wonach schon zahllose Forscher gesucht haben: Das sagenhafte Reich von Atlantis. Es lag genau dort, wo es nach dem Bericht des antiken Philosophen Platon zwischen Italien und Libyen lokalisiert gewesen sein soll: Auf dem heute unterhalb des Meeresspiegels liegenden Plateau von Malta entwickelte sich auf einer großen Ebene am Ende des Neolithikums die erste arbeitsteilige und in Kasten gegliederte Gesellschaft der Menschheit mit einer Landwirtschaft auf der Grundlage der künstlichen Bewässerung. Hier wurden die Götter erstmals gemäß dem menschlichen Ebenbild dargestellt, hier entstand die erste Blüte von Kunst und Architektur, hier erfand man die Schrift und entdeckte die Anfänge der Mathematik. Von hier aus wagten sich auch Menschen zum ersten Mal aufs offene Meer hinaus und gründeten weit entfernt von ihrer Heimat Kolonien, hier in Atlantis begann die moderne Zivilisation... |
Lars offline Mitglied17. Juli 2010, 02:40 |
|
|
Hallo Lars, |
Peter Nowak offline Mitglied20. Juli 2010, 07:35 |
|
|
Imho war Atlantis der Archetyp für das hier: |
Lars offline Mitglied20. Juli 2010, 07:32 |
|
|
Hallo Lars Edit: |
Peter Nowak offline Mitglied21. Juli 2010, 08:29 |
|
|
Dabei werden die Titanen immer als sehr gewalttätig und archaisch-chaotisch dargestellt (Kronos = Saturn). |
Lars offline Mitglied21. Juli 2010, 04:20 |
|
|
Lars schrieb: Dabei werden die Titanen immer als sehr gewalttätig und archaisch-chaotisch dargestellt (Kronos = Saturn). Natürlich, aber Geschichte ist immer die Geschichte der Sieger. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass nirgends klar gesagt wird, dass die Olympier nach und nach alle Funktionen der Titanen mit ihren eigenen Nachkommen besetzten. Das Ziel war offensichtlich, die Erinnerung an die Titanen auszulöschen, was aber nicht gelang, weil die ja mit dem "goldenen Zeitalter" der Menschen verknüpft war. Das ist doch auch der Grund, warum sich Zeus "Vater der Götter und Menschen" nennen lässt, was genauso gelogen ist wie das 1.Gebot: "Ich bin Jahweh, Dein Elohim, Du sollst keine anderen Elohim neben mir haben". Jahweh ist aber nicht Elohim, denn er ist nicht Schöpfer, sondern nur Former der Menschen, deshalb bei den Chinesen "Menschenherr" genannt (Uranus = Himmelsherr, Kronos = Erdherr). Peter Nowak |
Peter Nowak offline Mitglied22. Juli 2010, 07:55 |
|
|
Hmm, was geschah mit den Titanen` Können Götter sterben? Wenn ja...wie? Oder wurden sie tatsächlich in den Tartarus verbannt? |
Lars offline Mitglied24. Juli 2010, 10:54 |
|
|
Hallo Lars, |
Peter Nowak offline Mitglied26. Juli 2010, 07:08 |
|
|
Imho materialisierst du die Sachen zu sehr! Wie bei den Riesen...abgesehen von der Urmenschen-Abkömmlinge Option würde ich sagen, dass der Tartarus eine durchaus jenseitige Unterwelt darstellt. |
Lars offline Mitglied27. Juli 2010, 06:34 |
|
|
Lars schrieb: Imho materialisierst du die Sachen zu sehr! Natürlich. Jede Religion hat einen materiellen Kern. Und bei den alten Griechen ist der sehr deutlich fassbar. Wie bei den Riesen...abgesehen von der Urmenschen-Abkömmlinge Option würde ich sagen, dass der Tartarus eine durchaus jenseitige Unterwelt darstellt. Die Frage ist: Was verstehst Du unter "Jenseits"? Ein Wolkenkuckucksheim? Das ist es eindeutig nicht. Der Tartarus ist bei den Griechen der Strafort der Unterwelt, wo Tantalos, Ixion usw. gestraft werden. Er gehört in den ZUsammenhang des Totenreiches. Dieses Totenreich ist aber nichts anderes als der versunkene Garten Eden (Atlantis), der Ursprungsort der Menschen. Glaubst Du nicht? Die Griechen überliefern, dass es im Totenreich 5 Flüsse gibt: Styx, Lethe, Acheron, Kokytos und Pyriphlegeton. Nur von einem wird aber von der Quelle berichtet, der Styx. Neben der Bedeutung der Styx zeigt das, dass die Styx der Quellfluss, also Oberlauf ist, der sich später in vier Arme aufteilt. Das entspricht aber genau der Beschreibung der Bibel über den Garten Eden. ES gibt noch ein Detail: "Pyriphlegeton" soll "vom Scheiterhaufen glühend" bedeuten und kann sich bei einem Flussnamen nur auf heisses Wasser beziehen. Für Atlantis wird aber von einer heissen und einer kalten Quelle berichtet, die aus einem Born kamen. Meinst Du, dass so spezielle Details zufällig übereinstimmen können? |
Peter Nowak offline Mitglied28. Juli 2010, 07:19 |
| RSS Feed für dieses Thema |
Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.
|
|
Aktuell keine Tags vorhanden. |