Mysteria3000

Forum für alternative und interdisziplinäre Archäologie

ISSN 1619-5744 / 1619-5752 - Impressum - 09.09.2010

Mysteria3000 beschäftigt sich seit mittlerweile 10 Jahren mit den Themen der alternativen und interdisziplinären Archäologie. Neben PaläoSETI, Prä-Astronautik und moderner Atlantis-Forschung stehen spekulative Forschungsansätze im Mittelpunkt der kritischen Auseinandersetzung.

Statistik

Aktuell online:
Heute waren angemeldet: Markus Pezold

Tiahuanaco – Eine Stadt wird jünger (8 Beiträge)(4 Stimmen)

In Bolivien, auf der südlichen Seite des Titicaca-Sees, liegt eine Ruinenstätte, die schon seit langem die Phantasie von Archäologen und Grenzwissenschaftlern beflügelt: Tiahuanaco. Tiahuanaco soll tatsächlich 17.000 Jahre alt sein, Kulturvorläufer unbekannt – und die Mythen reden von weißen und bärtigen Kulturbringern mit blauen Augen. Was ist dran?
Tiahuanaco – Eine Stadt wird jünger

Stefan Böckler
Mitglied
25. Januar 2010, 09:12

Die Ideologien sind aktive zerstörerische Kräfte im Reich der Wissenschaften. Diesen ordnet sich temporär alles Wissen unter!

Anonymous

25. Januar 2010, 09:12

Tja,
hier haben wir wieder einmal ein Beispiel für das methodologisch sehr fragwürdige Vorgehen der Wissenschaft vor uns:
- Keine Antwort auf die Frage, woher der Kalkbelag der Treppe des Kalassasaya stammt und wie alt er ist,
- keine Antwort auf die Frage, wie alt die Strandlinie Y ist, an der Tiahuanaco nach Posnansky einst lag, und warum sie gewölbt ist
- keine Antwort auf die Frage, wo denn zu der behaupteten Zeit das technologische Wissen herkam, das einige Blöcke von Puma Punku, dem ehemaligen Hafen von Tiahuanaco, zeigen
usw. usf.
Man dürfte den Wissenschaftlern kaum Unrecht tun, wenn man ihnen unterstellt, dass ihr Wunsch, ihr überholtes Weltbild zu retten, der Vater der Datierungen in die jüngere Vergangenheit war.
Peter Nowak

Peter Nowak
Mitglied
15. Juli 2010, 10:12

@Peter Nowak:

Die Legende von den bärtigen und hakennasigen Kulturbringern mit heller Haut findet man meines Wissens nach auch bei den Maya.

Ich hätte auf die Phönizier getippt.

Lars
Mitglied
15. Juli 2010, 05:13

Hallo Lars,
die Legenden sind die eine Sache, die archäologischen Tatsachen eine andere. Fest steht (Andre Kramer zum Trotz), der Kalender auf dem Sonnentor geht von astronomischen Verhältnissen aus, die in historischer Zeit nicht gegeben waren. Das passt auch zu den oben von mir genannten Spuren, die Posnansky schon entdeckt hat und die ihn zu seiner frühen Datierung veranlassten. Es ist also wahrscheinlich möglich, Tiahuanaco der Zeit der Götter zuzuweisen, aber es dürfte unmöglich sein, es mit einem bestimmten Gott in Verbindung zu bringen.
Peter Nowak

Peter Nowak
Mitglied
16. Juli 2010, 07:02

Wann war die Zeit der Götter?

Die Nazca-Linien waren wohl Markierungen unterirdischer Wasseradern und Vorkommen!

Und daher, ähnlich den Kornakreisen, auch Abbildungen von Erd-Magnetfeldern...über denen sich gelegentlich Plasma-Phänomene zeigen!

Lars
Mitglied
16. Juli 2010, 03:49

Wann war die Zeit der Götter?

Die Nazca-Linien waren wohl Markierungen unterirdischer Wasseradern und Vorkommen!

Und daher, ähnlich den Kornakreisen, auch Abbildungen von Erd-Magnetfeldern...über denen sich gelegentlich Plasma-Phänomene zeigen!

Lars
Mitglied
16. Juli 2010, 03:49

Hallo Lars,
auch nicht schlecht! Demnach zeichnen also unterirdische Wasseradern Bilder im Inneren der Erde? Für wen? Für die Toten im Totenreich? Für die Bestraften im Tartaros? Oder meinst Du nur die Linien? Da gibt es zumindest eine, die ich anders deute, und da eine bestimmte Darstellung dazu passt, glaube ich, dass der Ursprung des Ganzen von Erich von Däniken schon richtig erkannt wurde.

Also fest steht doch mal (wieder Andre zum Trotz, aber es gibt numal wirklich Sachen, die feststehen), dass sowohl die Nasca-Figuren und Linien als auch die Kornkreise Ergebnisse intelligenten Schaffens sind, wer auch immer dahinter stecken mag.
Peter Nowak

Peter Nowak
Mitglied
19. Juli 2010, 08:00

RSS Feed für dieses Thema  

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

• Tags