ISSN 1619-5744 / 1619-5752 - Impressum - 09.09.2010
Mysteria3000 beschäftigt sich seit mittlerweile 10 Jahren mit den Themen der alternativen und interdisziplinären Archäologie. Neben PaläoSETI, Prä-Astronautik und moderner Atlantis-Forschung stehen spekulative Forschungsansätze im Mittelpunkt der kritischen Auseinandersetzung.
Statistik
Aktuell online:
Heute waren angemeldet: Markus Pezold
Atlantis - Der Ursprung unserer Religion? (30 Beiträge)(6 Stimmen)
| Kenn ich seit 2 Jahren. Kannst Vorwissen auf meiner Seite also voraussetzen. Die Schwarzmeerthese von Ryan/Pitman bezogen auf die Überflutung stimmt; die Schoppe'sche Gleichsetzung mit Platons Atlantis halte ich, gelinde gesagt, für verwegen und für inkompatibel mit dem archäologischen und linguistischen Befund. Ein paar Gründe hab ich ja schon genannt. |
nach Platon offline Mitglied13. April 2009, 12:45 |
|
|
Nach Platon schrieb: ... bereits bei den frühesten Hochkulturen vor >5.000 Jahren kam mindestens eine weitere "Klasse" hinzu: die Administrative (Verwaltung). Das war schon bei den frühesten sumerischen Stadtstaaten so. Soweit ich weiß, wurde das von den Priestern erledigt, jedenfalls wurden die ersten Bankfunktionen von Tempeln ausgeübt. Im Zusammenhang damit ist möglicherweise zu sehen, daß die Rollsiegel der Sumerer, Akkader usw. sehr oft Szenen ihrer (Stern-) Religion zeigen. Peter Nowak |
Anonymous offline 15. Juli 2009, 03:24 |
|
|
Die Geld-Wechsler Thematik! Die Entwicklung zu Kolonia-, See- und Handels-Mächten: Dazu: http://www.vergessene-buecher.de Sehr relevant gerade und vor allem auch für die Land- und See-Nomaden Kulturen...so etwa die phönizischen Städte. These: Sowohl Indoeuroäer bzw. Indogermanen und Arier (die die Indus-Kultur zerstörten) als auch Semiten (wie die grausamen Assyrer, mit Assur-Seth als Hauptgott) waren destruktive Nomaden-Völker (oder als ein ursprünglich mittel-asiatischer Reiter-Gott) , die dunkelhäutige und dunkelhaarige Ackerbau-Hoch-Kulturen zerstörten. |
Lars offline Mitglied15. Dezember 2009, 08:08 |
|
|
Korrigiere: (der destruktive Odin als ein ursprünglich mittel-asiatischer Reiter-Gott, der mit seinen Asen gegen die Wanen der dunkelhaarigen fälischen Megalith-Bauern focht) Spanuths Megalith-Kultu(en) stammten von den dunkelhaarigen fälischen Megalith-Bauern....nicht von den indoeuropäischen Reietrnomaden und Viehhirten, die erst später als Invasoren kamen! Mythologisch sehr relevant: (Leseempfehlung) Das verlorene Atlantis. Die Geschichte der Auflösung eines Rätsels (Gebundene Ausgabe) Hier wird die Mythologie vieler Völker auf die Atlantis-Geschichte untersucht...mit interessanten Ergebnissen! Das verlorene Atlantis Mythologische Feen-Inseln vor der Küste Irlands: |
Lars offline Mitglied15. Dezember 2009, 08:16 |
|
|
Hallo Lars, Die Geld-Wechsler Thematik! Nein, dabei ging es nicht um Geld wechseln, sondern um verwalten von Beträgen, Kredite usw. Das war in Mesopotamien auch lang vor den Phöniziern. Ausserdem sind der assyrische Assur und der ägyptische Seth weder zeitgleich noch sonstwie identisch. Und soweit ich weiss, war es doch Odin (mal abgesehen von der Frage, wer sich dahinter verbirgt, denn offensichtlich fand ein Wechsel der Namen statt), der aus Asien nach Nordeuropa floh. Peter Nowak |
Anonymous offline 21. Dezember 2009, 10:51 |
|
|
Lars schrieb: Spanuths Megalith-Kultu(en) stammten von den dunkelhaarigen fälischen Megalith-Bauern....nicht von den indoeuropäischen Reietrnomaden und Viehhirten, die erst später als Invasoren kamen! Die Gleichsetzung der indo-europäischen Einwanderer mit "Reiternomaden und Viehhirten" dürfte wohl Unsinn sein, da alle Völker dieser Sprachfamilie (u.a. die Griechen, die Germanen usw.) sesshaft waren und Landwirtschaft betrieben. |
Peter Nowak offline Mitglied8. Juli 2010, 01:52 |
|
|
Die Germanen entstanden aus einer Vermischung der Indoeuropäer mit den fälischen Megalith-Bauen und Hügelgrab-Leuten. Asen und Wanen-Kampf und schließlich Vermischung... |
Lars offline Mitglied8. Juli 2010, 05:24 |
|
|
Lars schrieb: Die Germanen entstanden aus einer Vermischung der Indoeuropäer mit den fälischen Megalith-Bauen und Hügelgrab-Leuten. Das ist eine willkürliche Behauptung. Die Überlieferungen dieses Krieges sprechen nur davon, dass er mit einem Vergleich und gegenseitigem Stellen von Geiseln endete. Im Gefolge dieses Krieges kam es dann zur Auswanderung Odins und seines Gefolges aus Asien nach Europa, was ich auf die Einwanderung der Völker der indo-europäischen Sprachfamilie deute. |
Peter Nowak offline Mitglied9. Juli 2010, 07:12 |
|
|
Ich behaupte: Die Überbevölkerung und Dürre in den Steppengebieten Zentralasiens und Südrusslands bzw. der Ukraine führte zur Auswanderung der indoeuropäischen Viehhirten und Reiterkrieger. Sie zerstörten schließlich auch die dekadent gewordene Indus-Kultur. http://www.vergessene-buecher.de Es ist immer das gleiche Muster: Handels-Kapital, Entwurzelungs-Prinzip, spiritueller Mißbrauch, daraus folgende ökologische und landwirtschaftliche Kastatrophen wie Dürren |
Lars offline Mitglied10. Juli 2010, 12:05 |
|
|
Lars schrieb: Ich behaupte: Die Überbevölkerung und Dürre in den Steppengebieten Zentralasiens und Südrusslands bzw. der Ukraine führte zur Auswanderung der indoeuropäischen Viehhirten und Reiterkrieger. Das ist eine rein willkürliche Annahme. Den alten Überlieferungen nach dürfte es eher so gewesen sein, dass durch das Abschmelzen der Eiskappe in Europa neue Gebiete für die Besiedelung frei wurden. Sie zerstörten schließlich auch die dekadent gewordene Indus-Kultur. Du enttäuschst mich! Ich hätte Dir mehr Verstand zugetraut. Deiner Meinung nach wanderten die Völker der indogermanischen Sprachfamilie also erstmal aus Asien aus (wobei das eher das Gebiet des Iran und Indiens betreffen muss), was sich durch die Schwarzmeerflut etwa auf 6000 v.Chr. datieren lässt, und kamen dann etwa 1600 v.Chr. zurück, um die Induskultur zu vernichten. Nachdem sie das erledigt hatten, machten sie dann wieder kehrt, um sich in Europas Weiten zu verlustrieren. Ist es das, was Du meinst? |
Peter Nowak offline Mitglied12. Juli 2010, 07:03 |
| RSS Feed für dieses Thema |
Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.
|
|
Aktuell keine Tags vorhanden. |